Marokko 2011


Marokko die zweite... Nachdem wir schon im Winter 2010/11 für knapp 14 Tage in Marokko waren wurde der Plan gefasst, das ein längerer Aufenthalt um mehr zu sehen doch eine Idee wäre. Ein Plan, ein Datum. Es wurde der 29.10.2011 bis 01.12.2011. Ein Monat und einfach im Uhrzeigersinn rund um Marokko.
 
Für die Anfahrt wurden 3 Tage eingeplant und die landschaftlich schönere Strecke durch die Schweizer Alpen gewählt. Danach entlang der Mittelmeerküste bis Algeciras. Die Einschiffung nach Afrika stand am 01.11.2011 auf dem Programm.
 
Die Eckpunkte der Tour waren: Melilla, Oujda, Figuig, Boudnib, Erfoud, Errachidia, Zagora, Tagounite, Foum Zguid, Tata, Tiznit, Essaouira, Marrakech, Casablanca, Rabat, Ceuta. Viele der tracks ändern sich sehr schnell durch den wandernden Sand. Ausserdem sind durch die derzeitige politische Lage viele Strecken nicht befahrbar. Deshalb geben wir bewusst hier keine tracks an.
 
Alles in allem haben wir in Marokko 4030 km gefahren. Davon laut Navi 3110 km auf Pisten. Die Pisten wandelten sich von matschig, rutschigen Bergpassagen über ausgetrocknete Seen hin zu kilometerlangen Sandpassagen. Vom Wetter war alles vertreten. 0°C bis 36°C, strömender Regen über Sandsturm bis hin zu sengender Hitze unter der Sonne, Windstille bis Sturm. Das Ziel, die alte Dakarstrecke an der algerischen Grenze zu fahren, haben wir zu 50% geschafft. Die anderen 50% waren leider durch das Militär gesperrt.
 
Rund 5 Wochen leben im Wombat, kochen im Freien und die Uhr in’s Handschuhfach gelegt. Einfach mal der Hektik des Alltags entflohen.
 
Genießt die Bilder und Videos
Wombat


letzte Änderung: 08.04.2012